„Every friend was once a stranger“ (jeder Freund war einmal ein Fremder), unter diesem Motto ist der Wiener Filmemacher Christoph Pehofer als Couchsurfer neun Monate lang um die Welt gereist. Seine Eindrücke hat er im Film „Couch Connections“ festgehalten. Nach einer Vorpremiere-Tour in verschiedenen Städten kommt der Film im Herbst 2020 ins Kino.

Kinotickets und Aufkleber

Kinotickets und Aufkleber „Every Friend was once a Stranger“

Christoph habe ich bei der Filmpremiere-Tour in Düsseldorf getroffen. Von seinem Film und anderen Beteiligten habe ich mitgenommen, dass Couch Surfing nicht nur für verschiedene Menschen in unterschiedlichen Situationen etwas ganz anderes bedeuten kann, sondern vor allem auch, dass für viele gar keine Reisen möglich sind, die sich aber als Gastgeber auf die Begegnung mit Reisenden freuen.

Für manche Menschen ist auch das keine Option, weil sie an schwer erreichbaren Orten leben oder gesundheitlich stark eingeschränkt sind. Bücher, Postkarten – und Brieffreundschaften haben schon vor dem Internet-Zeitalter Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

postcard details with stamps and postmarks

Post Crossing ist ein weltweites Netzwerk, das Internet und die Freude über echte Postkarten verbindet und Absender mit immer wieder neuen Empfängern zusammenwürfelt, Das können überraschende Momente bleiben oder langfristige Kontakte entstehen.

Neugierig aufs Couch Surfing oder darauf, selbst Gäste aus aller Welt zu empfangen? Mach mit bei Couch Surfing

Erstmal mit Postkarten starten? Dann mach mit bei Postcrossing!