Naturschutz und Verkehrswende sind ja scheinbar so einfach: Straßenbahn, Schnellzug, Fahrrad und Elektro-Auto, urban und bequem unterwegs von Großstadt zu Großstadt. Die konservativen Dörfer mit Tankstellen, Motorrädern und Wurstautomaten werden zum Flyover-State, bloß dass moderne Großstadthipster nicht fliegen, sondern im grün angestrichenen ICE durch die Gegend fahren.

Hipster-Illusionen

Hipster-Illusionen sind toll für das gute Gewissen für alle, die (wie ich selbst) auf der bequemen Seite des Lebens geboren wurden und gerne die Welt retten würden, aber bitte ohne dafür auf den eigenen Wohlstand zu verzichten. Deutschland hat den schönen Schein perfektioniert. Wir halten uns für klug, ordentlich und gewissenhaft und feiern jeden kleinen Kompromiss als wäre es die Lösung aller Probleme. Waffenexporte, Kriege, Flüchtlinge, Coronapandemie und schließlich die Klimakrise: Deutschland hält so lange am Bewährten fest und überlässt die Drecksarbeit den anderen, bis die Probleme schließlich auch bei uns nicht mehr zu übersehen sind.

Elektrizität, Kohlekraft und Klimakrise

Elektrizität ist eine tolle Sache! Der saubere Strom aus der Steckdose hinterlässt keine Abgase und wenn auf der Stromrechnung ein grünes Logo mit Sonne und Windrad erscheint, ist ja scheinbar alles in Ordnung. Abgesehen von der Herstellung, Lebensdauer und Entsorgung von Batterien hat der Atomausstieg mangels massivem Ausbau der alternativen Energiequellen (Sonne, Wind, Wasser) dazu geführt, dass ein großer Teil vom Strommix aus schmutzigen Kohlekraftwerken stammt, für deren Ausbau auch 2021 noch alte Dörfer zerstört und Wälder abgeholzt werden, um fossile Brennstoffe aus der Erde zu baggern. So gesehen sind unsere E-Bikes und Elektro-Autos quasi Dampflokomotiven, die aber nicht selbst dampfen und brennen, sondern woanders für Feuer sorgen. rostiger Holzofen auf einem Handkarren

Klima-Krisen-Kritik mit Quellenangaben

Und die Quellenangaben? Leute, ich bin kein Journalist, und blogge auch nur nebenbei, aber ich habe gehört, dass es kluge und fleißige Menschen gibt, deren Rants mit vielen gründlich recherchierten Quellen belegt sind und empfehle in diesem Sinne eines der Videos von Rezo anzusehen, beispielsweise dieses: Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe