Viele wollen gerne Home-Office machen und dürfen nicht, aber wenn man es darf oder gar muss, freut man sich vielleicht auch schnell wieder über die Reisetage mit Bahn, Büro, Meetings und gemeinsamer Mittagspause.

"Bald wieder raus aus dem Home-Office" Schriftzug auf einer Litfasssäule

„Bald wieder raus aus dem Home-Office“ Werbung auf einer Litfasssäule

Das Arbeiten von zu Hause zeigt auch, welche Probleme das 2020 immer noch mit sich bringen kann, aber generell funktioniert es fachlich überraschend gut, und anlässlich der globalen Corona-Pandemie sind Alternativen zur Präsenzkultur und häufigen Dienstreisen dringend nötig. Wichtig sind vor allem Kommunikation, Dokumentation und Selbstdisziplin, also Tugenden die auch bei der gemeinsamen Arbeit am gleichen Standort nicht verkehrt sind.

Die romantische Utopie des Digital Nomad ist ein reisender Lebensstil, der es einem erlaubt, quasi von überall aus zu arbeiten. Selbst in den digitalen Berufen keine Selbstverständlichkeit. Arbeiten, wo andere Urlaub machen: möchte man das wirklich? Oder doch lieber arbeiten, wo andere arbeiten und Urlaub machen, wo andere Urlaub machen?

Ein sommerlicher Selbstversuch entlarvt meine Luxusprobleme als Pseudo-Nomade mit Laptop im Gepäck.