Erstellt am 19. Mai 2022, aktualisiert am 29. Juli 2022

laptop, notebook and headphones on wooden balcony planks, laptop screen shows website of creatives for future deutschland
You can read this article in English here: online or offline meetups?

Ich war so ein großer Fan von Meetups, dass ich mich auch als Mitorganisator nützlich machen wollte und Anfang 2020 die fachliche Leitung der Cologne Web Performance Optimization group übernahm. Pandemibedingt habe ich ausschließlich virtuelle Meetups veranstaltet, was immerhin den Vorteil hatte, Gäste aus Übersee einladen zu können. Irgendwann habe ich aber die Lust an virtuellen Meetups verloren, weil ich nicht auch noch am Abend auf den Bildschirm starren möchte, nachdem ich den ganzen Tag lang als Webentwickler in ähnlicher Position gearbeitet habe.

Die wenigen Ausnahmen waren gar nicht so wenige, darunter Stay Curious, CSS Café, UXchange, Sustainable Offsite Meeting, und Creatives for Future. Auf dem Foto ist mein Laptop kurz vor Beginn der Veranstaltung zu sehen.

Aber diese Woche war ich sehr glücklich, endlich wieder an einem echten Meetup mich echten Menschen vor Ort teilzunehmen, nach mehr als zweijähriger Pause. Zwischenzeitlich habe ich an drei „echten“ Konferenzen teilgenommen, aber was ich an Meetups im Gegensatz zu Konferenzen schätze, ist der spontane Feierabend-Charakter des ganzen. Und endlich war es wieder mal so weit: Green Coding lud zur einer Veranstaltung im Betahaus, und ich hatte das Glück, in Berlin zu sein und rechtzeitig vom Meetup zu erfahren. So konnte ich echte Menschen treffen, Freundschaften schließen und neben der fachlichen Diskussion ein paar neue Dinge lernen und an einem warmen Frühlingsabend 2022 das eine oder andere Feierabendbier trinken.

tweet about green coding meetup, quoting a tweet with images by Chris Adams

In NRW haben einige der eigentlich wegen Corona pausierten Meetups Online-Events veranstaltet, unter anderem WebWorkerNRW in Düsseldorf und uXChange in Köln, und in Berlin wurde die neue JavaScript Tech Group gegründet für gemeinsames Lernen und regelmäßigen Erfahrungsaustausch jeden Dienstagabend in Moabit, unweit des Berliner Hauptbahnhofs.

Berlin JavaScript Tech Group

Hoffen wir also, dass die Meetup-Szene wieder zur neuem Leben erwacht!